black01_next.gif Allgemeines

black01_next.gif Biker-Treffs

black01_next.gif Sehenswertes

black01_next.gif Kulinarisches

black01_next.gif Souvenirs

black01_next.gif Adressen

black01_next.gif Literat./Karten

black01_next.gif Hotels/Pensionen

black01_next.gif Tourenanbieter

News/Markt

 

 

Kurz-
mglass_02.gif
 
info

 

Schwarzwaldhaus
 
Unverkannbar Schwarzwald
 
 

© Motopin.de Matthias Hepper

zurück zu den Regionen (zurück zur Regionenseite)
Keine Menüleiste sichtbar? Zum Gesamtangebot von black01_next.gif RIDER´ S GUIDE
Text drucken (ohne Touristik & Literatur): green02_next.gif
Südl. Schwarzwald (PDF-Dokument zum Herunterladen) (PDF–Datei)
 

Benachbarte Regionen: black01_next.gif Bodensee, black01_next.gif Elsass & Vogesen, black01_next.gif Nördl. Schwarzwald,
black01_next.gif Schwäbische Alb, black01_next.gif Deutsche Alpen black01_next.gif Nordost-Schweiz black01_next.gif Vorarlberg & Tirol,
in Vorb.: Allgäu, black01_next.gif Rund um Stuttgart, Bayerisch-Schwaben

 
Allgemeines:


Den Schwarzwälder Süden beherrschen tiefe Kerbtäler mit dicht bewaldeten Steilhängen. In haarsträubenden Kurvenkombinationen schlängeln sich die Strecken durch die abwechslungsreiche Landschaft mal zwischen hohen Wänden, mal an verstecken Seen vorbei. Die vielfältige, teilweise fast alpine Gegend, mit Gipfeln bis rund 1500 Metern Höhe ist immer eine Tour wert.

Im südöstlichen Hotzenwald fallen die Täler tief zum Rhein und zur Wutach ab. Kleinen Sträßchen durchziehen felsige Täler - unter der Woche sind Kurvenhungrige hier noch fast allein unterwegs.
 
blue1_1.gif
 

Auffahrt zum Schauinsland
 
Schöne Aussicht - für Biker
nur unter der Woche:
Bergauffahrt Schauinsland

 
© Red. RIDER´S GUIDE

 

Auffahrt zum Kandel
 
Bergauffahrt zum Kandel
 
© Red. RIDER´S GUIDE

 

Biker-Treffpunkte:

Nur wenige Fahrminuten von Freiburg entfernt lockt die ehemalige Bergrennstrecke "Schauinsland" mit ihren exakt 173 Kurven Knieschleifer aus nah und fern heran. Gerade deswegen wurde die Strecke auf den gleichnamigen 1284 m hohen Berg schon vor Jahren an Wochenenden und Feiertagen für Biker gesperrt: Als Begründung wurde der natürlich der Naturschutz herangeführt. Seitdem trifft man sich unter der Woche und besonders freitags an "Start" und "Ziel".

Sehr beliebt ist auch die Auffahrt zum 1241 m hohen Kandel (nordöstlich von Freiburg): Auf urigen Fahrstraßen kurvt man die Strecke von Waldkirch oder St. Peter hinauf in die luftige Höhe. Bitte nicht übertreiben, sonst sind diese Routen auch dicht!

Der touristisch stark frequentierte Hochschwarzwald zwischen Freiburg, Todtnau und Titisee lockt eher Show-Bike-Halter und seltener die Kurvenräuber heran: Zum "Fürsten" im dunklen Tann, dem 1493 m hohen Feldberg, führen nur Lifte und Fußwege, sonst wäre es wohl Deutschlands höchster und beliebtester Bikertreff!

blue1_1.gif
 

Sehens-
eye_black.gif
wert

 

Schwarzwaldhäuser
 
Abgeschiedene Wohnburgen:
Bauernhöfe im Südschwarzwald

 
© Red. RIDER´S GUIDE

 


Biker-Bedrohungen von unten:
Die Bächle in Freiburg

 
© Red. RIDER´S GUIDE


   

 

 

Schwarzwaldtal
Biker´s Liebling:
Schwarzwälder Süden

© Red. RIDER´S GUIDE

 

St. Blasius
Katholisches Kuppelhighlight
in St. Blasien

 
© Red. RIDER´S GUIDE

 

St. Blasius
Erstaunlich hell:
Im Dom von St. Blasien

 
© Red. RIDER´S GUIDE

 

Albtal
 
Getunnelte Piste:
Durch das felsige Albtal

 
© Red. RIDER´S GUIDE


Sehenswertes:

Freiburg mit Münster und historischem Zentrum ist eine Reise wert, mindestens ein halber Tag mit abendlichem Bummel durch die autofreie "Altstadt mit Flair" sollten eingeplant werden. Die Metropole - Tor zum Hochschwarzwald - geht auf die erste geplante Stadtgründung Deutschlands zurück - im Hochmittelalter um 1120 eine überraschende Innovation der hier herrschende Zähringer! In Deutschland einzigartig sind die in den Gassen und Fußwegen eingelassenen Wasserrinnen, die "Bächle", die an die bereits im 12. Jh. angelegten Wasserkanäle erinnern
(
black01_next.gif Detailinfos über Freiburg inkl. Stadtgeschichte).

Neben dem
Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen zählt das Schwarzwald-Museum in Triberg und die Silbergrube Teufelsgrund bei Münstertal zu den interessantesten Punkten. Münstertal präsentiert auf 800 m² Europas größtes Bienenkunde-Museum Europas (geöffnet Mi, Sa, So und Feiertage von 14 - 17 h).

Imposant gibt sich das
Museums-Bergwerk "Schauinsland" (in der Nähe vom Gipfel-Parkplatz). Das Freilichtmuseum in Kürnbach zeigt ein ganzes Museumsdorf in der traditionellen Hausbauweise Oberschwabens. Erfrischungen bietet das Laguna-Badeland in Weil am Rhein.

Eindrucksvoll überrascht der Dom im Kurstädtchen
St. Blasien mit seiner auffällig großen Rundkuppel. Nach Rom und Florenz kann hier Europas drittgrößte Kuppel dieser Art bestaunt werden, umgeben vom idyllischen Schwarzwaldpanorama. Nächste Überraschung im Dom: Im Innenraum des Sakralbaus wirkt dank einer Auskleidung aus strahlend weißem Marmor ungewöhnlich hell.
Cafés und Eisdielen im blumengeschmückten Zentrum von St. Blasien laden anschließend zu einer Verschnaufpause mit Blick auf das touristische Treiben ein.

Einen Umweg wert ist die Talfahrt durch das wild- romantische
Albtal zum badischen Grenzstädtchen Klein-Laufenburg, durch den Rhein von der schweizerischen Bezirkshaupstadt Groß-Laufenburg im Kanton Aargau getrennt und mit einer schmalen, steinernen Zollbrücke über den Hochrhein verbunden. Die malerischen Ortskerne, nur wenige Fußminuten voneinander entfernt, beeindrucken mit ihrer gut erhaltenen Bausubstanz aus den letzten Jahrhunderten. Die Ortsnamen weisen auf frühere Stromschnellen hin, den so genannten "Laufen".

Das romantische Städtchen Bad Säckingen überrascht mit der längsten gedeckten Holzbrücke Europas. Auch hier lohnt ein Kurztrip über den Rhein ins benachbarte Schweizer Käse- und Schokoladen-Paradies.

Schnell-Index (PLZ für Routenplaner und Tel. f. Nachfragen):
78098 Triberg (Schwarzwald-Museum, Tel. 07722/ 4434);
78120 Furtwangen (Deutschen Uhrenmuseum, Tel. 07723/ 920117);
79098 Freiburg (Hist. Alstadt mit Münster, Bächle, frei zugängl.);
79098 Freiburg (Museumsbergwerk Schauinsland, Tel. 0761/ 26468);
79244 Münstertal (Silbergrube Teufelsgrund);
79244 Münstertal (Bienenkunde-Museum, Tel. Imkerverein 07636/ 881);
79576 Weil am Rhein (Laguna-Badeland, Tel. 07621/ 956740);
79725 Laufenburg, Baden (Historische Ortskern und Zollbrücke über den Rhein);
79713 Bad Säckingen (200 m lange, überdachte Holzbrücke, frei zugängl.)
88427 Bad Schussenried-Kürnbach (Oberschw. Museumsdorf, Tel. 07351/ 52204)


blue1_1.gif
 

cheese.gif

Kulinarisches:

Bei den Speisen führt natürlich die "Schwarzwälder Kirschtorte" den Reigen an: Die im 20. Jh. größte der Welt mit einem Durchmesser von 5,10 Metern entstand Anfang August 1999 natürlich mitten im Schwarzwald (in Enzklösterle) und überlebte nur zwei Stunden, nachzulesen im Guiness-Buch der Rekorde (Jg. 2001)..
Nach einer gemeinen Attacke aus dem Hohen Norden (Hude bei Oldenburg, August 2003) holten sich die Schwärzwälder im Januar 2004 ihren Titel zurück: 50 Mitglieder eines Kochclubs aus Höfen an der Ens schufen einen Koloss mit 7,47 Metern Durchmesser: Neben 1300 Kilo Kirschen und 2000 Liter Sahne wurden alleine 100 Liter Kirschwasser benötigt...
Wer wie die Weltmeister von dem süßen Backwerk zuviel genascht hat, kann sich hier über das Abtrainieren der Pfunde Gedanken machen.

In der Beliebtheit verfolgt wird die Torte von allerhand schwäbischen und badischen Spezialitäten wie den bekannten Maultäschle. Neben typisch "Sauren Gerichten", serviert mit Spätzle oder den größeren Knöpfle, empfiehlt sich ein Wildgericht, eine Zucht- oder Wildbachforelle oder die Schwarzwälder Schäufele, eine geräucherte Schweineschulter mit Sauerkraut und Schnupfnudeln.
Der Schwarzwälder Schinken ist ein roher, mild gepökelter und knochenloser Schinken. Das nachfolgende Räuchern über Tannenreisig verleiht ihm sein kräftiges, unverwechselbares Raucharoma und seine typisch rote Farbe.

Traditionell ist die Nachmittags-Vesper mit einigen Scheiben dickem Schinken oder Speck, hausgemachter Wurst, selbstgebackenem Brot und ein Kirschwasser- Verdauungstrunk.

Zahlreiche Obstanbaugebiete und im Schwarzwald alleine rund 20.000 Unternehmen mit "Brennrecht" produzieren Kirschwasser, Himbeer- oder Mirabellengeist, vom Fiskus scharf beäugt. Die meisten Erzeuger brennen als private Nebenerwerbs-Bauern nur für den Eigenbedarf, aber die Anzahl belegt eindrucksvoll die Tradition. Zum Feinsten zählt das "Chriesliwässerle", gebrannt aus allerbesten Wild- oder Weichselkirschen.
Süffiger Rebensaft wird aus dem Badischen Oberrheintal "importiert", für besondere Gaumenfreuden sorgen die Sorten Müller-Thurgau oder und auch der rote Spätburgunder. Bierfreunde kosten das außerhalb badischer Grenzen kaum bekannte "Rothaus Pils" der "Badischen Staatsbrauerei".

blue1_1.gif

Souvenirs

Souvenirs:
 
Berühmt und berüchtigt ist der südliche Schwarzwald für seine Uhren, insbesondere die mit dem Kuckuck. Da diese selten in den Motorradkoffer passen, werden Biker/innen lieber ein Stück des ebenso berühmten Schinkens mit sich führen, den sie notfalls noch verspeisen können.

Bei einem Abstecher in die Schweiz können sich Käsefans freuen: Wenn die Rückfahrt nicht zu heiß wird, gilt es, frischen
Schweizer Käse zu besorgen, z.B. für ein Fondue. Die Personenzahl für das geplante Mahl kann man angeben, bei guten Essern empfiehlt es sich, noch etwas drauflegen...
blue1_1.gif
 

Literatur &
Karten

Literatur & Karten:
(weitere Infos zu den Titeln: Einfach die Abbildungen anklicken!)

Bücher:

 
Detailinfos über "In Deutschland unterwegs: Schwarzwald" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Harasim, Sylva & Schempp, Martin: "SCHWARZWALD", Reihe "In Deutschland unterwegs", (Tour 7 - 8 zeigen die schönsten Strecken des Süd-Schwarzwald), Highlights-Verlag, Euskirchen 1999, ISBN 3-933385-06-7, € 11,-

Details über Motorrad-Guide "Baden-Württemberg" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Petri, Claus-Georg: "Die schönsten Routen in Baden-Württemberg", Motorrad Guide und Roadbook, (hier Tour 11 "Im Reich der Elemente"), Bruckmann Verlag München 2002, ISBN 3-7654-3625-9, € 11,90

Schwarzwald
Thurner Jürgen/ Leber, Christian: Schwarzwald. Reihe Fun-Tours, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02122-6, € 12,-

Detailinfos über "Motorradtouren Süddeutschland" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Denzel, Eduard und Harald: "Motorrad Touren Süddeutschland" (Tour 41 - 43"), Denzel Verlag, Innsbruck, 3. Auflage 2001, ISBN: 3-85047-760-6, € 22,-

Detailinfos über "Edition unterwegs: Deutschland (Band 2) - Der Süden" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Loßkarn, Elke und Dieter: Deutschland, Band 2 (Süddeutschland), Reihe "Edition Unterwegs (hier: Tour 6 "Schwarzwald"), Motorbuch Verlag, Stuttgart 1996, 3. Auflage, ISBN 3-613-01593-5, € 16,- / sFr 28,80

Detailinfos über: "Motorradtouren in Süddeutschland" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! von Puttkammer, Eberhard und Brigitte: "Motorradtouren in Süddeutschland", mit herausnehmbaren Roadbooks, Reihe Steiger Motorradführer (hier Tour 14: "Von Freiburg nach Bad Wildbad"), Steiger Verlag, Augsburg, Erstauflage 1999, ISBN 3-89652-163-2, (nicht mehr lieferbar, alter Preis umgerechnet € 10,12)

Detailinfos über: "Motorradtouren in den Alpen" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! von Puttkammer, Eberhard: Motorradtouren in den Alpen, 20 Touren mit Leporellos/Roadbooks (hier Einstiegstour West, Von Baden-Baden nach Basel), Steiger Motorradführer, Steiger Verlag, 2. Auflage 1998, ISBN 3-89652-121-7, (nicht mehr lieferbar, alter Preis umgerechnet € 10,12)

Detailinfos über "Die schönsten Motorradtouren in Deutschland Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Geser, Rudolf: Die schönsten Motorradtouren in Deutschland (Tour 2 "Im alpinsten Teil des Schwarzwaldes "), Südwest-Verlag, München. 1. Auflage 2000, ISBN: 3-517-06192-1, € 25,-

Strom, Leo/Franz, Cornelia: Schwarzwald, Reihe Merian live!, Gräfe u. Unzer-Verlag, überarb. Auflage 2002, ISBN 3-774-20698-8, € 7,95

Karten (beschichtet):

Motorrad-Generalkarte im Maßstab 1:200.000 von MAIRDUMONT words_darkbg_i_new.gif DIE MOTORRAD GENERALKARTE, Blatt 18 "Hochschwarzwald - Bodensee", Maßstab 1:200.000, aufgeklappt 137 x 40 cm, reißfest & wasserabweisend, inkl. Treffs, Werkstätten u.a. Infos, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2005, ISBN 3-8297-2103-X, € 5,90
Details zur Powerkarte 10, "Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bodensee" Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Motorrad-Powerkarte Blatt 10, "Schwäbische Alb, Schwarzwald, Bodensee", Maßstab 1:300.000, laminiert, abwaschbar, ideal zum Touren-Einzeichnen, Good-Vibrations-Verlag Erlensee, überarbeitete 2. Neuauflage 2001, ISBN 3-932157-21-4, € 5,80

Karten (Papier):

DIE GENERALKARTE pocket Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! DIE GENERALKARTE - pocket, Blatt 18 "Hochschwarzwald - Bodensee", Maßstab 1:200.000, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2002, ISBN: 3-8297-2017-3, € 4,95

Details zur "Falk-Regionalkarte", Blatt 14 Für ergänzende Infos zu diesem Titel einfach das Cover anklicken! Falk-Regionalkarte, Blatt 14 "Schwarzwald", von Karlsruhe bis Zürich, Maßstab 1:150.000, MAIRDUMONT, Ostfildern, Ausgabe 2000, ISBN: 3-8279-1814-6, € 6,50

blue1_1.gif
 

Hotels/Pensionen

Hotels/Pensionen:
 
Motor Bike Hotel "Adler Post", Hauptstr. 16, 79822 Titisee-Neustadt, Tel. 07651/ 5066. ÜF/EZ ab 84.- DM, DZ ab 156.- DM. Das Haus der Familie Ketterer bietet neben Waschplatz, kostenloser Garage und Schrauberecke kostbare Tourentipps vom Schwarzwaldkenner und Biker Werner Ketterer. Gaumengenüsse der deutschen, französischen und vegetarischen Küche runden das Angebot ab.
 
Anzeigen:

75365

Calw-
Speßhardt

Pension Kugele
Kohlerstr. 5
Tel. 07051/ 50327

P
**

Bikergarage vorhanden Trockenraum vorhanden
Notfall-Werkstatt / Schrauberecke vorhanden
Tourenberatung / Tourenvorschläge 
eigene Roadbooks liegen bereit

Pension Kugele

79111

Freiburg-
St. Georgen

Hotel Schiff
Basler Landstr. 35-37
Tel. 0761/ 40075-0 

H
***

Bikergarage vorhanden Trockenraum vorhanden
Tourenberatung / Tourenvorschläge
Schlechtwetter-Alternativen in der NäheFamilienprogramm

zum Hotel "Schiff" in Freiburg, St. Georgen

Bikeranteile am Wochenende (ca.)

bis 10 %

10-25 %

25-50 %

50-75 %

75-100 %

blue1_1.gif
 

Tourenanbieter

Tourenanbieter:
Anzeige

zu Ralfs Motorradtouren

Ralfs Motorradtouren, Ralf Heimburger, 78737 Fluorn-Winzeln, Tel. 07402/ 8811, Fax 910380
blue03_next.gif www.motorradtouren.de
 

Weitere Tourentipps im Internet

WEB-Adresse (ULR):

Beschreibung

blue03_next.gif www.harald-meyer.de

Zu den informativen und schön gestalteten "Tourer-Sites" von Pan-European-Fan Harry, mit vielen Tourenvorschlägen in den Schwarzwald, u.v.a. mehr

blue03_next.gif www.motorrad.webhsch.de

Sehenswerte Website von Heinz Schnellbächer mit Tourenvorschlägen in den Schwarzwald, Odenwald, in die Eifel/Ardennen, u.v. a. mehr

blue1_1.gif
 

Touristik-
Anschriften

 

Tourist-Info

Touristik-Anschriften:

Klar gegliedert präsentiert sich der undurchdringliche Finsterwald im
blue03_next.gif www.schwarzwald.net ;

Schwarzwald Tourismusverband, Bertoldstraße 45, D-79098 Freiburg, Tel. 0761/ 31317, Fax 36021;
blue03_next.gif www.schwarzwald-tourist-info.de

Südlicher Schwarzwald Tourismus, Stadtstraße 2, 79104 Freiburg;

weitere Orts-Infos (Auswahl):

Freiburg-Information, Rotteckring 14, 79098 Freiburg i. Breisgau, Tel. 0761/ 3881-01
blue03_next.gif www.freiburg.de

Kurverwaltung Münstertal, Wasen 47, 79244 Münstertal, Tel. 07636/ 70740;

Todtnauer Ferienland im Hochschwarzwald:
Tourist-Information im Kurhaus, 79674 Todtnau-Todtnauberg, Tel. 07671/ 649 oder 375,
Fax 07671/ 9220 oder 636.

blue03_next.gif www.todtnauer-ferienland.de
 
oder direkt zu den Vorschlägen Todtnauer Motorradtouren:
blue03_next.gif www.motorrad-schwarzwald.de

Tourist-Information St. Blasien, Am Kurgarten 1, 79837 St. Blasien, Tel. 07672/ 41430;
blue03_next.gif www.stblasien.de

Städt. Verkehrsamt, Hauptstr. 30, 79720 Laufenburg/Baden, Tel. 07763/ 80651,
blue03_next.gif www.laufenburg.de

Kurverwaltung Bad Säckingen, Waltshuter Straße 20, 79713 Bad Säckingen, Tel. 07761/ 56830,
blue03_next.gif www.bad-saeckingen.de
blue1_1.gif

Text drucken (ohne Touristik & Literatur): green02_next.gifSüdl. Schwarzwald (PDF-Dokument zum Herunterladen) (PDF-Datei)blue1_3.gif (zurück zur Regionenseite)

RIDER´S GUIDE-Tourentipps - einfach Ausdrucken und Mitnehmen!
korea05.gif 
©  Redaktion RIDER´S  GUIDE (1996 - 2013)
Tel. ++49/ (0) 5433/ 2789 980 black01_next.gif eMail   black01_next.gif Home   black01_next.gif Impressum
korea05.gif 
Keine Menüleiste sichtbar? Zum Gesamtangebot von  RIDER´S GUIDE
Motorrad, Roller, Motorradtour, Motorradtouren, bikerfreundlich, bikerfreundliche, bikerfreundliches, motorradfreundlich,motorradfreundliche, motorradfreundliches, Hotel, Hotels, Pension, Pensionen